Wenn die Früherziehung beginnt, sind Kinder gerade 4 oder 5 Jahre alt. Es erscheint uns wie ein Wunder, dass sie in diesem Alter schon zu kleinen Persönlichkeiten herangereift sind.
Alles Erlernte wurde bisher im Kontakt mit der Umwelt und ohne irgendeine Art Unterricht aufgenommen.

Jedes Kind ist in jungen Jahren empfänglich für Musik, Tanz und spielerische Gestaltung. Es ist wissenschaftlich belegt, dass der akustisch- musikalische Sinn gerade im Vorschulalter auf Förderung wartet.

Was wird den Kindern in der musikalischen Früherziehung vermittelt?

  1. Viele Stunden beschäftigen wir uns damit, dass sich Ihr Kind, zusammen mit der Lehrerin und den anderen Kindern, wohlfühlt, die Gruppe und den Raum mit den verschiedensten Spielen kennen lernt. Auf der Basis der gefühlsmäßigen Sicherheit können die Kinder dann im Unterricht selbständig agieren und gestalten.
  2. Musik und Tanz bieten viele Möglichkeiten, die Singen, Musizieren, Sprechen und Hören sowie das freie und gebundene Tanzen, das Gestalten nach festen Regeln und das Improvisieren und Experimentieren einschließen.

Kein Kind darf zu etwas gezwungen werden, was es nicht will oder kann.

Musik und Tanz muss den Kindern Spaß machen!!!

Kinder sind spontan und diese Spontaneität muss erhalten und gefördert werden. Da die Kinder ein unterschiedliches Lerntempo haben, gehen wir in den Bereichen Musik und Tanz nach keinem festen Unterrichtsplan vor. Es gibt aber deutlich formulierte Ziele und ein großes Angebot erprobter Lernsituationen. Die Lehrerin kann individuell mit der Gruppe einen Weg gehen, mit dem die Lernziele erreicht werden und der den Kindern auch gefällt.

Der Unterricht Musikalische Früherziehung bzw. Musik und Tanz basiert auf der langjährigen Erfahrung mit Kindern, die sich immer wieder erneuert. Wir arbeiten in Verbindung mit dem Verband Deutscher Musikschulen (VDM), der den Lehrer/innen in Aus- und Weiterbildung einen intensiven Austausch ermöglicht.